Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Vollkasko für deine Arbeitskraft

Sicherlich hast du schonmal was von der Berufsunfähigkeitsversicherung gehört. Da ging es irgendwie um Absicherung der eigenen Arbeitskraft, das Risiko des vorzeitigen Ausscheidens aus dem Berufsleben sowie weitere unangenehme Themen, mit denen sich der Mensch naturgemäß nur ungern auseinandersetzt. Dabei ist die Berufsunfähigkeitsversicherung eine der wichtigsten Absicherungen überhaupt, denn Sie schützt ein besonders wertvolles Gut – deine Arbeitskraft! Warum also ausgerechnet DU unbedingt über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken solltest, erfährst du im folgenden Artikel…

 

Um dir möglichst anschaulich die Bedeutung der Berufsunfähigkeitsversicherung näher zu bringen, stell dir doch einfach folgende Situation vor:

 

Bei dir läufts. Du bist beruflich erfolgreich, hast ein eigenes Haus mit Garten, eine Garage mit zwei Autos und eine heiße Partnerin (oder Partner, versteht sich). In eurem Haus habt ihr alles nach euren Wünschen eingerichtet, die Möbel sind Designerstücke und auch beim Geschirr habt ihr nicht gespart. Und das Beste ist – ihr besitzt im Keller eine Gelddruckmaschine. Ja, richtig gelesen! Man muss nur am 50er – Hebel ziehen, dann setzt sich das Schwungrad in Bewegung, und pro Stunde druckt die Maschine 100 waschechte Geldscheine, nur für euch. 5000€ in einer Stunde! Klingt das nicht hervorragend?

Und jetzt Hand aufs Herz: Wenn du eine einzige Sache in deinem Haus versichert könntest, welche wäre das? Der 54-Zoll Flachbildfernseher? Die Autos? Deine Stereoanlage?

 

Natürlich, du würdest die Gelddruckmaschine nehmen. Schließlich ist Sie der Grund, dass du dir all das was du jetzt besitzt auch leisten kannst, immer und zu jeder Zeit.

 

Doch lass uns einen Schwenk zurück ins reale Leben machen. Noch besitzt du kein Haus, aber eine gemietete Zweizimmer-Wohnung. Der finanzierte Ford Focus ist noch nicht ganz abbezahlt, und der nächste TÜV-Termin steht vor der Tür. Die Designer-Möbel sind Ausstellungsstücke von IKEA, und die Weingläser hast du freundlicherweise von einer guten Bekannten für ein paar Euro übernehmen dürfen. Doch die Gelddruckmaschine – die besitzt du bereits! Und sie läuft auf Hochtouren. Das sind deine Hände, dein Kopf, deine Arbeitskraft! Aktuell bringt sie dir jeden Monat dein Gehalt aufs Konto, und gibt dir so die Möglichkeit all deine Träume zu verwirklichen. Sie ist die entscheidende Voraussetzung dafür, dir ein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu ermöglichen, und die von dir gesetzten Ziele zu erreichen.

 

Und nun frage ich dich: Wie wichtig ist dir die Absicherung deiner persönlichen Gelddruckmaschine? Du hast zwar dein Auto, deinen Hausrat und vielleicht sogar dein Handy versichert… aber deine Gelddruckmaschine?

 

Doch keine Sorge, es ist noch nicht zu spät über eine angemessene Absicherung nachzudenken. Wenn du gerne mehr zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung erfahren möchtest, wende dich direkt an einen Versicherungsprofi – denn gerade bei der BU-Versicherung gibt es beim Antrag einige Fallstricke (z.B. bei den Gesundheitsfragen), die es zu beachten gilt. Und denk dran – das günstigste Angebot ist nicht immer auch das Beste! Und gerade bei deiner Gelddruckmaschine solltest du nicht an der falschen Stelle sparen…